Volker Rongen-Telscher


Volker Rongen-Telscher


Mitgliedschaften:

  • Berufsverband Kinderheilkunde
  • Milton-Erickson-Gesellschaft

Nach vorklinischen Semestern an der Ruhr Universität Bochum Fortsetzung und Abschluss des Studiums der Humanmedizi an der Medizinischen Universität zu Lübeck.


Mein PJ habe ich in der Kinderklinik der Medizinischen Universität zu Lübeck absolviert.

Angeregt von Prof Feiereis (Klinik für Psychosomatische Medizin, MUL) war meine leitende Vision einer Kinderheilkunde mit integrierter psychosomatischer Medizin. 1983 Ärztliche Approbation.

Meine Fortbildung zum Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin fand zunächst in der neonatologisch und breit allgemeinpädiatrisch orientierten Kinderabteilung des St.Josef Hospital Oberhausen-Sterkrade, in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum „Links der Weser“ und ergänzend in kinder- und jugendärztlichen Praxen statt.

1989 Prüfung und Ernennung zum Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin

Anschließend Eröffnung und Aufbau der eigenen kassenärztlichen Praxis in Bremen Walle.

Allgemeinpädiatrische Tätigkeit mit psychosomatisch und familientherapeutischen Schwerpunkten.

Seit 1993 psychotherapeutische Aus- und Weiterbildungbildung zum Hypnotherapeuten n.M.Erickson durch Schüler M. Erickson (M.E.F.,Phoenix,Arizona).

Bereichert vom hypno-systemischen Therapiekonzept Gunther Schmidts.

Kenntnisse in Entspannungsverfahren,Akupunktur, Tai Chi, Qi Gong und anderen körperorientierten Verfahren

Seit 2007 Leitung des medizinischen Bereiches der Mutter-/Vater-Kind Kurklinik Strandrobbe® in Cuxhaven mit dem Ziel der Integration von systemischen und hypno-systemischen Therapiekonzepten in bestehende Kurabläufe (Robbenstark®)

2014 Beendigung der eigenen kassenärztlichen Praxis und Mitarbeit in der Kinder- und Jugendarztpraxis M-Schacht.


WIR KÜMMERN UNS UM IHRE KINDER


Vor dem „Sprechen kommt das Hören“ und wir sind ständig bestrebt Ihnen aktiv zuzuhören mit dem Ziel den individuellen Krankheitsprozess gut zu verstehen und gemeinsam Therapiemöglichkeiten zu besprechen.

KONTAKT
Share by:
Termin
online buchen