Martin Schacht


Martin Schacht

Schwerpunkte:

  • Pädiatrische Pneumologie
  • Pädiatrische Gastroenterologie
  • Systemische Familientherapie



Mitgliedschaften:

  • Gesellschaft für pädiatrische Pneumologie e. V.
  • Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung e. V.
  • Systemische Gesellschaft
  • Berufsverband Kinder- und Jugendärzte e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V.
  • Norddeutsche Arbeitsgemeinschaft pädiatrischer Pneumologie und Allergologie e. V.
  • Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter e. V.
  • Arbeitsgemeinschaft Neurodermitisschulung e. V.
  • Mucoviszidose Selbsthilferegion Bremen e. V.
  • BAPP Bundesarbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie e. V.


Nach dem Studium der Humanmedizin an der RWTH Aachen (1981 – 1982) und der medizinischen Universität zu Lübeck (1983 – 1985) habe ich das praktische Jahr im Klinikum „Links der Weser“ absolviert und am

06.Juni 1988 die Approbation erlangt.


Die weitere Ausbildung erfolgte in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum “Links der Weser” (Chefarzt Prof. Dr. med. Hansjörg Bachmann). 1994 erhielt ich die Ernennung zum Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin. Bereits während der ersten Ausbildungsjahre habe ich den pneumologischen / allergologischen Schwerpunkt weiter ausgebaut und die Ausbildung zum Asthmatrainer und Neurodermitistrainer absolviert.


Nach einem Jahr Erziehungsurlaub 1995 habe ich dann als Oberarzt in der Kinderklinik weitergearbeitet und wurde von Herrn Dr. med. M. Claßen im Bereich der pädiatrischen Gastroenterologie weiter ausgebildet. 2006 erfolgte dann die Anerkennung zum pädiatrischen Gastroenterologen und pädiatrischen Pneumologen. Neben der Krankhaustätigkeit habe ich von 2004 bis 2008 die Ausbildung zum systemischen Familientherapeuten im Norddeutschen Institut für Kurzzeittherapie (NIK) in Bremen absolviert und parallel die Betreuung von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern weiter entwickelt.


Seit 2007 war ich als leitender Oberarzt in der Kinderklinik „Links der Weser“ tätig.


Seit 2009 arbeite ich in einer eigenständigen Praxis (Übernahme der Praxis von Frau Dr. med. Renate Lüdemann).


WIR KÜMMERN UNS UM IHRE KINDER


Vor dem „Sprechen kommt das Hören“ und wir sind ständig bestrebt Ihnen aktiv zuzuhören mit dem Ziel den individuellen Krankheitsprozess gut zu verstehen und gemeinsam Therapiemöglichkeiten zu besprechen.

KONTAKT
Share by:
Termin
online buchen